Mediation

Es hat sich in der Praxis gezeigt, daß es viele Fälle gibt, bei denen es sich lohnt nicht direkt den Rechtsweg zu bestreiten. Viele vermeintlich festgefahrene Positionen können wieder entflochten werden, wenn eine neutrale Partei vermittelt.

Das von uns entwickelte Mediationssystem hat erstaunliche Erfolge gezeigt und in vielen Fällen dazu geführt, daß auf dem Verhandlungsweg Kompromisse gefunden wurden, welche die Konflikte beseitigen konnten. 

Als Ergebnis können oft Streitigkeiten gelöst, Vertragsbeziehungen gerettet und viel Zeit und Geld gespart werden.

 

Der Rechtsweg kann Jahre dauern, viel Geld und Nerven kosten und endet häufig nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

2017 endeten nur 25,44% aller gerichtlichen Verfahren vor den Amtsgerichten mit einem streitigen Urteil. 20% wurden durch ein Versäumnisurteil beendet und 15,25% aller Verfahren endeten mit einem Vergleich.

Berücksichtigt man ferner, daß ca. 80% aller Verfahren vor den Landgerichten zwischen 1 und 4 Jahren dauert, sind die Vorteile eines vorangestellten Mediationsverfahrens noch offensichtlicher.

Die Verhärtung von Positionen wird vermieden und die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit wird erhalten.

  • Beide Parteien müssen dem Verfahren zustimmen. Gerne setzen wir uns auf Wunsch einer Partei mit der Gegenpartei in Verbindung um den Vorschlag vorzubringen.
  • Wir dürfen nicht mit der Sache vorbefasst, noch dürfen wir in der Vergangenheit für eine der Parteien tätig gewesen sein.
  • Alle Parteien müssen uns gemeinschaftlich beauftragen.
  • Sollte die Mediation scheitern, können wir keine der Parteien im streitigen Verfahren vertreten.

Der Rechtsanwalt in der Role des Mediators trifft zunächst die Parteien separat und macht sich ein Bild über die gegensätzlichen Ansichten.

Danach werden schriftliche Unterlagen begutachtet (Verträge, Dokumente, Briefe und Emails) und juristisch beurteilt.

Im letzten Schritt treffen sich alle Parteien. Bei diesem Treffen werden die Möglichkeiten einer Einigung ausgelotet. Der Mediator schlägt Lösungen vor und vermittelt einen Kompromiss.

  • Das Verfahren endet in der Regel mit einem Vergleich oder der Erklärung einer oder beider Parteien, sich nicht einigen zu können, bzw. zu wollen
  • Die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis bei einem Stundensatz von € 250,00 zzgl. Umst.
  • In der Regel beträgt die Dauer eines nicht allzu umfangreichen Mediationsverfahrens bis zum Abschluss zwischen 10-20 Stunden