Domainrecht

Der selbst gewählte Domainname - also ihre Adresse und Visitenkarte im weltweiten Datennetz - ist häufig die Ursache von umfangreichen juristischen Streitigkeiten. 

Dies liegt darin begründet, dass nur eine gewisse Anzahl von Begriffen und Namen als Domain verwendet werden können und aussagekräftige Domains knapp geworden sind. Zudem wird bei der Registrierung von Domains durch die zuständige Stelle (DE-NIC) nicht geprüft, ob die gewählte Domain Rechte Dritter beeinträchtigt. Dies führt häufig dazu, dass der Inhaber der Domain von Dritten plötzlich abgemahnt wird, wobei die Hauptursache für die Abmahnung in der Verletzung von fremden Markenrechten liegt. 

Da bereits eine Abmahnung mit Kosten verbunden sein kann und bei einem späteren Rechtsstreit hohe Streitwerte zugrunde gelegt werden, ist Prävention der günstigste und einfachste Weg sich vor späteren Unannehmlichkeiten zu schützen. Gerne prüfen wir Ihren vorhandenen oder noch zu registrierenden Domainnamen.